AGB Alle Angaben verzeichnis sind ohne Gewähr. in diesem Gastgeber- der Der Kur- und Tourismusservice Pellworm haftet nicht für unrichtige oder unvoll- ständige Angaben einzelnen Gastgeber/Dritt-Vermittler. Der Gast hat nur gegen den Gastwirt oder Gastgeber einen unmittelbaren Anspruch auf Vertragserfüllung. Bei Vermittlung durch den Kur- und Tourismusservice Pellworm übernimmt dieser keine Haftung für Ausstattung und Beschaffenheit der Vermietungsobjekte. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Nicht enthal- ten ist die Kurabgabe. Die im Register aufgeführten Häuser sind nach Klassifizierung und alphabetisch geordnet. IMPRESSUM Herausgeber Kur- und Tourismusservice Pellworm Uthlandestraße 2, 25849 Pellworm Telefon 04844-18940 info@pellworm.de www.pellworm.de Gestaltung, Text, Satz Leslie Denkner, www.kuestenwerber.de Illustrationen Leslie Denkner, Lea Marie Thams, Jens Wagner (Pelle) Druck NEEF + STUMME premium printing GmbH & Co. KG, Schillerstraße 2, 29378 Wittingen Fotografie shutterstock.com: Cover (Vorder- und Rückseite): Jurjen Veerman, Hans-Werner Baier: S. 18 unten, S. 31 oben, S. 70 oben, Detlev Brumm: S. 11 Mitte rechts, Frank Clausen: S. 30 links, Leslie Denkner: S. 6 oben Mitte, S. 11 unten rechts, S. 23 rechts Mitte, S. 31 unten, S. 38 Mitte, S. 40 oben rechts, S. 70 2. v. oben u. 4. v. oben, u. unten, Lothar Diederich: S. 8 oben, Envato Elements: S. 19: mstandret, S. 24: Andor Bujdoso, S. 25 oben: Mythja, Martina Feick: S. 28 unten links, Frizz Feick: s. 30 Mitte, Oliver Franke: S. 46 oben rechts, Sven Frener: S. 12 oben rechts, S. 44, S. 45, Andreas Große: S. 43 links, Dietmar Heintz: S. 28 oben Mitte, MakS/Carsten Holz: S. 46 rechts Mitte, Hans Jessel: S. 31 2 x 2. v. oben, S. 46 links oben, Hartmut Zellmann: S. 28 oben rechts, Diana Johns: S. 38 links, Edgar Konow: S. 12 oben links, Werner Köster: S. 11 unten links, Sören Lang: S. 14, oben Mitte, oben rechts, Mitte rechts u. 2. Mitte rechts, unten links u. rechts, S. 16 unten, S. 18 oben, lehnerfoto.de: S. 11 oben links, S. 12 unten links, S. 16 Mitte, S. 41 rechts, S. 43 rechts, S. 70 3. v. oben, Anna Nommsen: S. 6 oben rechts, Sarah Michna: S. 5 oben links, S. 11 oben Mitte, S. 23 unten rechts, pellworm4you.de: S. 2, S. 5 rechts oben u. unten, S. 6 links oben, S. 7, S. 8 oben rechts, S. 8 unten, S. 9 oben u. unten rechts, S. 10 unten, S. 11 unten Mitte, S. 15 oben links, S. 17. unten, S. 20 rechts oben, S. 22 u. 23 oben, S. 22 Mitte u. unten links u. unten rechts, S. 28 oben links u. unten rechts, S. 40 links u. Mitte, Ines Preißer: S. 3 oben rechts, S. 6 unten, S. 20 oben Mitte, unten links u. unten rechts, S. 21, S. 23 rechts oben, S. 33, Claudio Reimann: S. 3 unten, S. 10 oben u. Mitte, s. 16 u. 17 oben, Rosen Tantau: S. 31 3. v. oben, Lea Marie Thams: S. 30 rechts, Andreas Schoelzel: S. 9 unten links, shutterstock.com: S. 3 oben Mitte: Fotografie-Kuhlmann, S. 3 oben links: ForGaby, S. 17 Mitte: emka74, S. 20 links oben: oneinchpunch, S. 25 unten links: wavebreakmedia, S. 42 oben: Denis Belitsky, S. 42 Mitte: maxbelchenko, Björn Thiemann: S. 4, S. 13, NTS/Tanja Weinekötter: S. 46 rechts unten. KLIMASCHUTZ Das Papier für dieses Magazin besteht vorwiegend aus Holz, das aus FSC®-zertifizierten Wäldern oder anderen kon- trollierten Quellen stammt. FSC® steht für eine vorbild- liche und verantwortungsvolle Waldwirtschaft, die strengen, internationalen Richtlinien un- terliegt. Die durch den Druck dieses Magazins entstandenen CO2- Emissionen werden durch die Unterstützung eines regio- nalen Klimaschutzprojektes ausgeglichen. auf Gastaufnahmebedingungen für Beherbergungsleistungen Sehr geehrter Gast, Der Gast hat die Möglichkeit sich diese Buchungsbestätigung auszudrucken. schenken Sie den nachstehen- bitte Ihre den Gastaufnahmebedingungen 2.4 Die der Vermittlungsstelle zur Verfügung Aufmerksamkeit, sie regeln zum einen die gestellten Daten werden gemäß den gesetz- Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und dem lichen Vorschriften geschützt. Beherbergungsbetrieb. Zum anderen werden 3. Zahlung diese Vermittlungsbedingungen Bestandteil des der 3.1 Die Zahlung des Kur- und Tourismusservice Pellworm Buchungsbestätigung ausgewiesenen [nachfolgend „Vermittlungsstelle“ genannt] Übernachtungspreises erfolgt direkt an den als Vermittler von touristischen Leistungen Beherbergungsbetrieb wie in den nachste- geschlossenen Vermittlungsvertrages. henden Ziffern geregelt, soweit nichts an- 1. Gegenstand der Vermittlung deres ausdrücklich vereinbart ist. Die Vermittlungsstelle vermittelt über 3.2 Bei Buchungen, die mindestens 14 ein elektronisches Reservierungssystem Tage vor dem Aufenthaltsbeginn er- B e h e r b e r g u n g s l e i s t u n g e n . D i e folgen, hat der Gast innerhalb von 7 Vermittlungsstelle erbringt mit dieser Tagen nach Vertragsschluss (Zugang der Tätigkeit keine eigenen Leistungen, sie ver- Buchungsbestätigung beim Gast in münd- mittelt diese vielmehr im Namen und für licher, schriftlicher oder elektronischer Form) Rechnung dritter Unternehmen, nachfol- eine Anzahlung von 10% des Gesamtpreises gend „Beherbergungsbetrieb“ genannt. Der an den Beherbergungsbetrieb zu leisten. Die Vertrag über die gebuchte Leistung kommt Restzahlung ist bis 14 Tage vor Anreise an somit ausschließlich zwischen dem Gast und den Beherbergungsbetrieb zu bezahlen. dem Beherbergungsbetrieb zustande. Die 3.3 Bei Buchungen, die kürzer als 14 Tage Vermittlungsstelle und den Gast verbindet le- vor Aufenthaltsbeginn erfolgen, ist der diglich ein Vermittlungsvertrag. Der Umfang Gesamtpreis sofort nach Vertragsschluss zu der vermittelten Leistung ergibt sich aus der entrichten. Buchungsbestätigung. Nebenabreden, die 4. Rücktritt / Stornierung den Umfang der vertraglichen Leistung ver- 4.1 Der Gast kann jederzeit durch Erklärung ändern, bedürfen der Bestätigung. gegenüber dem Beherbergungsbetrieb 2. Buchung und Vertragsschluss zurücktreten. Der Rücktritt soll unter 2.1. Mit der Angabe der Buchungsnummer erklärt Vermittlungsstelle bietet der Gast dem werden. Maßgeblich ist der Zugang Beherbergungsbetrieb den Abschluss der dem eines Beherbergungsvertrages und der Beherbergungsbetrieb. Dem Gast wird emp- Vermittlungsstelle den Abschluss eines fohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Vermittlungsvertrages unter Einbeziehung 4.2 Tritt der Gast von dem geschlossenen dieser Gastaufnahmebedingungen verbind- Vertrag zurück oder nimmt der Gast die ge- lich an. buchte Unterkunft nicht in Anspruch, kann 2.2. Die Buchung kann elektronisch über das der Beherbergungsbetrieb den vereinbarten Internet, per Post, per Fax, schriftlich, per Preis abzüglich der ersparten Aufwendungen Telefon oder mündlich vorgenommen wer- (z.B. Bettwäsche, Handtücher, Heizung, den. Strom, Wasser) und der Einnahmen aus an- 2.3. Die in Ziffer 2.1 genannten Verträge derweitiger Vermietung der Unterkunft ver- kommen mit der Annahme durch die langen. Vermittlungsstelle zustande. Über die 4.3 Die Rechtsprechung hat für die Annahme, für die es keiner bestimmten Bemessung ersparter Aufwendungen die fol- Form bedarf, wird der Gast unverzüglich genden Prozentsätze anerkannt: nach Vertragsschluss durch Übersendung Bei Ferienwohnungen/Unterkünften ohne einer Buchungsbestätigung informiert. Bei Verpflegung 10% einer elektronischen Buchung über das Bei Übernachtung/Frühstück 20% Internet erfolgt die Information durch die Bei Halbpension 30% Übersendung einer Buchungsbestätigung am Ende des Buchungsvorganges per E-Mail. Bei Vollpension 40% Rücktrittserklärung Buchung der bei bei ist Die vorgenannten Prozentsätze beziehen sich jeweils auf den gesamten Preis der Unterkunftsleistungen (einschließlich aller Nebenkosten), jedoch ohne Berücksichtigung etwaiger öffentlicher Abgaben wie Fremdenverkehrsabgabe oder Kurtaxe. 4.4 Es bleibt dem Gast in allen Fällen unbe- nommen nachzuweisen, dass kein oder ein wesentlich geringerer Schaden durch seinen Rücktritt entstanden ist, als eine von ihm ge- forderte Pauschale. In diesem Fall ist der Gast zur Bezahlung der geringeren Kosten (oder wenn kein Schaden entstanden ist zu keiner Zahlung) verpflichtet. 4.5 Der Abschluss einer Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung wird drin- gend empfohlen. 5. Haftung 5.1 Die Vermittlungsstelle lediglich Vermittler von Fremdleistungen und steht nicht für die ordnungsgemäße Durchführung der vermittelten Fremdleistungen, sondern le- diglich für die ordnungsgemäße Vermittlung der vorgenannten Fremdleistungen ein. Die Vermittlungsstelle haftet nicht für die Nicht- oder Schlechtleistung des vermittelten Beherbergungsvertrages. 5.2 Die Haftung der Vermittlungsstelle beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die Haftung bei einfacher Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Der vor- stehende Haftungsausschluss gilt nicht für Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. 5.3 Ansprüche wegen nicht vertragsgemä- ßer Erbringung der Leistungen sind unver- züglich und ausschließlich an den jeweiligen Beherbergungsbetrieb zu richten. Reichen die auf der Buchungsbestätigung enthal- tenen Angaben für die Identifizierung des Beherbergungsbetriebes nicht aus, können bei der Vermittlungsstelle die notwendigen Informationen eingeholt werden. 6. Obliegenheiten des Gastes ist verpflichtet, dem 6.1 Der Gast Beherbergungsbetrieb Mängel der Beherbergungsleistung oder der sonstigen vertraglichen Leistungen unverzüglich anzu- zeigen oder Abhilfe zu verlangen. 6.2 Die Mängelanzeige ist ausschließlich an den Beherbergungsbetrieb, nicht an die Vermittlungsstelle zu richten. 6.3 Die Unterkunft darf nur mit der mit dem Beherbergungsbetrieb vereinbar- ten Personenzahl belegt werden. Eine Überbelegung kann das Recht des Beherbergungsbetriebes zur sofortigen Kündigung des Vertrages oder einer ange- messenen Mehrvergütung begründen. 6.4 Die Mitnahme von Haustieren, gleich welcher Art, ist nur nach ausdrücklicher Vereinbarung mit dem Beherbergungsbetrieb und - im Falle einer solchen Vereinbarung - nur im Rahmen der zu Art und Größe des Tieres gemachten Angaben gestattet. 7. An- und Abreisezeiten 7.1. Soweit nichts anderes vereinbart ist, steht die gebuchte Unterkunft ab 16.00 Uhr des Anreisetages zur Verfügung. 7.2 Bei einer Ankunft nach diesem Zeitpunkt ist der Gast verpflichtet, den Beherbergungsbetrieb hiervon rechtzei- tig zu unterrichten. Unterbleibt dies, ist der Beherbergungsbetrieb berechtigt, die Unterkunft bei einer Übernachtung ab 18.00 Uhr, bei mehreren Übernachtungen am Folgetag nach 12.00 Uhr anderweitig zu be- legen. 7.3 Soweit nichts anderes vereinbart ist, ist die Unterkunft am Abreisetag bis 10.00 Uhr zu räumen. 8. Salvatorische Klausel Sollte dieser Gastaufnahmebedingungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch die gesetzliche Regelung zu ersetzen. 9. Gerichtsstand Klagen gegen die Vermittlungsstelle sind an deren Sitz zu erheben. Für Klagen der Vermittlungsstelle gegen den Gast ist des- sen Wohnsitz maßgebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute oder Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz der Vermittlungsstelle maßgebend. Stand: August 2017 © RA Nico Schwarze, Hamburg, im Auftrag der Nordsee- Tourismus-Service GmbH Bestimmung eine 69