Mach mit! - Earth Night 2023

Licht aus – Für eine ganze Nacht!

Pressetext:

Licht aus – für eine ganze Nacht!
Mit der Earth Night am 15.9.23 ein Zeichen gegen Lichtverschmutzung setzen

Die mittlerweile vierte Earth Night steht vor der Tür. In diesem Jahr findet sie am 15. September statt. Ab Einbruch der Dunkelheit – spätestens jedoch ab 22 Uhr – heißt es dann wieder: Licht aus für eine ganze Nacht.

Die Initiatoren wollen mit dieser Aktion auf die immer stärker zunehmende Lichtverschmutzung und die daraus resultierenden Schäden für Umwelt, Natur und Menschen hinweisen. Nach einer aktuellen Studie steigt die Lichtverschmutzung und damit die Aufhellung unserer Nächte durch Außenlicht weltweit um knapp zehn Prozent pro Jahr. In Europa sind es mehr als fünf Prozent. Eine dramatische Entwicklung. Denn letztlich sind fast alle Lebewesen auf dem Planeten essentiell auf ausreichend dunkle Nächte angewiesen. Zu viel Licht zur falschen Zeit macht krank, dezimiert milliardenfach Insekten und Vögel, lässt nicht ausreichend erholsam schlafen, bringt ganze Ökosysteme zum Wanken.

Sprecher Manuel Philipp: „Im letzten Jahr waren neben Dutzenden von Gemeinden und kleineren Städte auch schon mehrere Großstädte dabei. So beispielsweise Hamburg, Nürnberg und München sowie Innsbruck, Graz und Salzburg. Tausende Objekt- und Gebäude-Anstrahlungen wurden in Deutschland und Österreich abgeschaltet und in mittlerweile rund 25 Gemeinden sogar die gesamte Straßenbeleuchtung. Wir hoffen, dass es in diesem Jahr zur Earth Night noch viel mehr werden und es die Aktion ins benachbarte Ausland schafft. Mit Straßburg ist nun erstmals auch Frankreich vertreten.

Die Erfahrung aus den vergangenen Jahren zeigt, dass die Earth Night bei den Verantwortlichen Auslöser ist, sich mit der nächtlichen Beleuchtung im Ort grundsätzlich auseinanderzusetzen, sie zu hinterfragen, sie zu verbessern. „Das ist ein positives Signal und genau das, was wir uns mit der Aktion erhoffen“, so Manuel Philipp. Durch die Earth Night rücke das Thema Lichtverschmutzung und Kunstlichtnutzung aus seinem Schattendasein. Die Earth Night biete sich zudem sehr gut für ein Event an. „Lassen Sie Ihren Ort erleben, wie Nächte bis vor 150 Jahren aussahen. Wie viel auch ohne Licht möglich ist. Wie schön die dunkle Nacht sein kann“. Mit der Aktion lassen sich Menschen zusammenbringen. Mit Kerzen, Fackeln, Feuerkörben, Musik und Essen die Nacht erleben, wie sie eigentlich wäre.

Unterstützt wird die Aktion von mittlerweile mehr als 100 Organisationen, Einrichtungen, Vereinen und auch einigen Prominenten. So beispielsweise von der Vereinigung der Sternfreunde (VdS) e.V., dem Bund Naturschutz, dem DAV und LBV sowie in Österreich durch den Umweltdachverband und die Wiener Umweltanwaltschaft.

Alle Infos unter zur Earth Night: www.earth-night.info